YOUR DIRECT LINK TO US:

I agree with the privacy policy.
*Required

Travel Management

Organising and booking travel tickets is one of the most fundamental elements of tour management. We compile an individual travel concept for each tour that is precisely tailored to your needs.

 

Research

 

Our first step is a thorough exploration of current availabilities and prices, from which we put together a transparent analysis of your different options. To do this, we use the Five Ws:

 

Where? – Where is your tour going? Do you have a single destination or are you planning multiple stops? Are there different airports or train stations available?

 

When? – When exactly (date and time) should your journey take place? Is everyone travelling together, or will they travel in different groups? Do the travel days fit within the overall schedule?

 

What? – Which mode of transport is best suited to your needs? Would a train journey, a bus ride or a flight get you to your destination most efficiently?

 

Who? – Which airlines or companies offer the best solution? Is a regularly scheduled flight sufficient, or would a charter flight be more (cost) efficient? Would a privately scheduled train be the best choice?

 

Why? – All these questions are governed by the most important question of them all. We constantly question and re-evaluate our recommendations, meaning we are certain that we are providing you with the perfect solution

 

Personal Assistance

 

A successful journey is not guaranteed by merely booking a ticket. We make sure that your departure runs efficiently, whether at the airport, at the train station or a pick-up by bus. Do you have particular requirements such as special meals, delicate or oversized baggage or specific seating requests? We are happy to help you.

 

Transfers

 

We are there for you throughout your journey. We ensure that your arrival at your destination goes smoothly and take care that the journey to your hotel is comfortable and well organised. Further transfers during the tour are similarly no problem for us.

 

 

 

Visas and Permits

An approved visa or permit is often the culmination of months of preparation. Every step of the process requires meticulous attention to detail – a single typo or an incorrectly formatted passport photo can lead to an application being denied.

 

Visas

 

A visa application normally begins with an invitation. This is issued by your host, agent or partner in the country of application, either as an official document or as an informal letter. The visa application is submitted to the embassy together with the invitation and further necessary documentation (e.g. passport, ID copies, passport photos, letters of recommendation, confirmation of flight or hotel bookings). Our years of experience mean that we know exactly what to look for and we scrupulously oversee each stage of the process. If additional measures are necessary (e.g. a request for a formal interview at the embassy) we accompany you every step of the way.

 

Entry Permits

 

Even if no full visa is necessary, certain countries such as Canada, India or the USA require the procurement of an entry permit before passing through immigration. Applying for these types of permits is generally less time consuming than applying for a work visa, but requires the same attention to detail.

 

Residence and Work Permits

 

Longer stays abroad often require a residence permit alongside – or sometimes instead of – a visa. Where necessary we take care of the applications for these permits and guide you through the process.

 

A1 Certificates

If an employee is sent abroad to work in another EU or EAA country or to Switzerland an A1 Certificate (“Certificate concerning the Social Security legislation which applies to the holder”), under certain circumstances the laws governing social security contributions in the employee’s home state still apply. An example of this would be a performance by a German dance company at a festival in Italy.

 

Data Protection

 

For us, protecting your data means more than just complying to the newest EU regulations. We realise that we handle private and sensitive data and that we are sometimes required to ask very personal questions. Your data remains 100% confidential at all times.

 

 

 

Hotel Bookings

During a tour, a hotel room is more than just a place to sleep – it also has to function as an office, conference room, dining room, rehearsal room, gym or storage area, to name just a few. Finding the perfect place to stay is therefore all the more important.

 

Research

 

Similar to the procedure for booking travel tickets, we begin with a thorough exploration of the available options – keeping your needs at the forefront of our mind. We pay particular attention to special requests such as hotel category, distance from the venue, facilities or room configuration (e.g. twin or adjoining rooms). The availability of function rooms or infrastructure for special events (e.g. a premiere party or a press conference) also weigh into the decision. You do of course receive a variety of options alongside our recommendation, allowing you to make an informed decision.

 

Room Allocation and Check-in

 

Whether booking a single hotel room or a handling a large group booking, we pay careful attention to each step of the procedure and ensure that the rooms or suits are allocated exactly to your specifications. We inform the hotel of expected check-in and check-out times, ensuring that the hotel reception is sufficiently staffed. We oversee “pre-keying” (the preparation of hotel room keys ahead of time) to avoid long waiting times at check-in. Late check-outs or early check-ins are similarly discussed with the hotel in advance and baggage storage is arranged where necessary.

 

Accounting

 

Even before your guest or group departs, we carefully double-check your final statement in order to correct potential mistakes ahead of time and avoid costly errors later. We ensure that any due payments are correctly resolved during the check-out process, e.g. extras (room service, minibar) that should be paid by the guests themselves.

 

 

 

Additional services

The success of a project often depends on the smallest details – booking travel and hotels or applying for visas is only the beginning. Numerous other details play their part in ensuring that your tour runs smoothly. We can offer advise in a number of  areas, including:

 

Insurance

 

Trust is good, insurance is better. We of course always assume that everything will go smoothly – but a swift response is vital if someone falls ill or has an accident while on tour. We are well-versed in the ins and outs of travel insurance and can inform you of the various options available. If you need to make an insurance claim or need to register an occupational accident, we are happy to advise you.

 

Interpreters / Freelancers

 

We make sure your work is never “lost in translation”. We can find you competent and specialised interpreters to assist you during your tour. We can also organise other freelancers, such as stage hands, for you.

 

Travel Medicine and Consultation

Every country that a tour visits brings with it its own set of challenges – this also applies to health care. Arranging appropriate travel medical care is not always as simple as providing the obligatory or recommended vaccinations – depending on the country and the tour schedule, we sometimes advise you to travel with a medical professional. We can arrange for competent and experienced medical staff to accompany you on your tour, and also assist you in the search for other assistance such as physiotherapy or osteopathy.

IHRE DIREKTVERBINDUNG ZU UNS!

Ich bin mit der Datenschutzvereinbarung einverstanden.
*Plfichtfelder

Reisemanagement

Das Organisieren und Buchen von Reisen gehört zu den Kernaufgaben des Tourmanagements. Für jede Tournee stellen wir ein individuelles Reisekonzept zusammen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

 

Recherche

 

Im ersten Schritt recherchieren wir umfassend die aktuellen Marktverfügbarkeiten und –preise und stellen Ihnen eine transparente Auswertung aller Angebote zur Verfügung. Hierfür arbeiten wir mit den fünf 5 W-Fragen:

 

Wo? – Wohin genau geht die Reise? Gibt es ein einziges Reiseziel oder sind mehrere Stationen geplant? Stehen mehrere Flughäfen oder Bahnhöfe zur Auswahl?

 

Wann? – An welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten soll gereist werden? Reisen alle zusammen oder in mehreren Gruppen? Passen die Reisetage optimal zu der Gesamtplanung?

 

Was? – Welches Beförderungsmittel passt am besten zu Ihren Bedürfnissen? Kommt man am schnellsten mit der Bahn, mit dem Reisebus oder mit dem Flugzeug ans Ziel?

 

Wer? – Welche Fluggesellschaften oder Firmen bieten die beste Lösung an? Ist ein Linienflug ausreichend oder wäre ein Charterflug optimaler? Käme man vielleicht mit einem Charterzug am komfortabelsten ans Ziel?

 

Warum? – Bei all diesen Fragen steht für uns das „Warum“ immer an erster Stelle. Wir fragen uns bei jedem Schritt, warum wir uns für bestimmte Leistungen entscheiden. Somit können wir stets sicher sein die perfekte Lösung für Sie zu finden.

 

Persönliche Betreuung

 

Mit der Ticketbuchung ist eine gelungene Reise längst nicht sichergestellt. Wir sorgen für eine reibungslose Abreise, ob am Flughafen, am Bahnhof oder bei einer Abholung per Bus oder Auto. Wünsche wie Sondermahlzeiten, Beförderung von sensiblem oder übergewichtigem Gepäck oder eine gesonderte Verteilung der Sitze? Auch darum kümmern wir uns gerne.

 

Transfers

 

Auch während der Reise sind wir selbstverständlich immer zur Stelle. Bei Ankunft am Gastspielort sorgen wir für reibungslose Abläufe und bringen Sie komfortabel und organisiert ins Hotel. Weitere Transfers während der Tournee sind für uns ebenfalls kein Problem.

 

 

 

Visa und Genehmigungen

Hinter jedem erteilten Visum oder Genehmigung stecken oft Monate an Vorbereitung. Bei jedem Prozessschritt muss akribisch gearbeitet werden – ein einzelner Tippfehler oder ein falsch formatiertes Passbild kann dazu führen, dass ein Antrag abgelehnt wird.

 

Visa

 

Der Beantragungsprozess beginnt normalerweise mit einer Einladung. Diese wird vom Gastgeber / Partner vor Ort ausgesprochen, manchmal als offizielles Dokument, manchmal als formloses Schreiben. Zusammen mit der Einladung und weiteren notwendigen Dokumenten (z.B. Reisepass, Ausweiskopien, Passbilder, Firmenschreiben, Flug- oder Hotelbestätigung) wird der ausgefüllte Visumsantrag bei der entsprechenden Botschaft eingereicht. Durch langjährige Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt und überwachen jeden Schritt akribisch. Bei zusätzlichen Beantragungsschritten (z.B. einem Interview im Konsulat) begleiten wir Sie selbstverständlich durch den Prozess.

 

Einreisegenehmigungen

 

Auch für den Fall, dass kein vollständiges (Arbeits-)Visum erforderlich ist, verlangen bestimmte Länder bei jeder Einreise die Beantragung einer Einreisegenehmigung. Dazu zählen Länder wie z.B. Kanada, Indien oder die USA. Die Beantragung solcher Genehmigungen ist meist weniger zeitintensiv wie ein Arbeitsvisum, aber mit der gleichen Präzision zu erledigen.

 

Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen

 

Bei längeren Aufenthalten im Ausland ist neben einem Visum – oder manchmal stattdessen –eine Aufenthaltsgenehmigung notwendig. Bei Bedarf kümmern wir uns um die Beantragung solcher Genehmigungen und begleiten den Antragsteller durch den Prozess.

 

A1-Bescheinigungen

 

Bei der Entsendung eines Mitarbeiters in einen anderen Mitgliedsstaat der EU / des EWR oder in die Schweiz (z.B. bei einem Auftritt eines deutschen Tanzensembles in Italien) gelten unter Umständen weiterhin die deutschen Rechtsvorschriften über soziale Sicherheit. Eine A1-Bescheinigung kann das Fortbestehen der Rechtsvorschriften nachweisen.

 

Datenschutz

 

Datenschutz ist bei uns nicht nur seit der neusten EU-Verordnung ein Thema. Uns ist bewusst, dass wir mit privaten und sensiblen Daten arbeiten und wir z.T. persönliche Fragen stellen müssen. Wir behandeln Ihre Daten immer zu 100% vertraulich.

 

 

 

Hotelbuchungen

Ein Hotelzimmer erfüllt während einer Tournee viele Funktionen – neben Schlafplatz muss es auch als Büro, Konferenzraum, Essplatz, Übungsraum, Trainingshalle oder Lagerfläche fungieren. Umso wichtiger ist es die perfekte Bleibe zu finden:

 

Recherche

 

Wie auch bei der Reisebuchung betreiben wir zuerst – natürlich in Absprache mit Ihnen – eine ausführliche Recherche. Dabei achten wir auf besondere Wünsche wie Kategorie, Entfernung zum Veranstaltungsort, Ausstattung oder Zimmerkonfiguration. Auch die Verfügbarkeit von Veranstaltungsräumen oder Infrastruktur für besondere Events (Premierenfeier, Pressekonferenzen) beeinflusst die Auswahl. Neben unserer Empfehlung erhalten Sie selbstverständlich eine Auswahl an Alternativangeboten, damit Sie eine möglichst informierte Entscheidung treffen können.

 

Zimmervergabe und Check-in

 

Sowohl bei der Buchung von einzelnen Hotelzimmern als auch bei größeren Gruppenbuchungen achten wir darauf, dass die reservierten Zimmer oder Suiten exakt nach Ihren Vorgaben vergeben werden. Wir melden die erwarteten An- und Abreisezeiten bei dem Hotel an, um sicherzustellen, dass die Rezeption für Ihre Gruppengröße ausreichend besetzt ist. Wir kümmern uns darum, dass die Zimmerschlüssel vorab bereitgelegt werden, um langes Warten beim Check-in zu vermeiden. Auch eine besonders späte Anreise oder ein früher Check-in wird im vorab mit dem Hotel besprochen und ggf. für eine Gepäckeinlagerung gesorgt.

 

Abrechnung

 

Noch vor der Abreise Ihrer Gruppe prüfen wir die Schlussrechnung des Hotels, um mögliche Fehler rechtzeitig zu erkennen. Bei der Abreise stellen wir sicher, dass fällige Zahlungen korrekt zugewiesen werden, z.B. bei Zusatzkosten, die die Hotelgäste selbst bezahlen sollen.

 

 

 

Zusatzleistungen

Der Erfolg eines Projekts hängt oft von den kleinsten Details ab. Neben der Buchung von Reise- und Übernachtungsleistungen oder der Beantragung von Visa tragen eine Reihe von anderen Leistungen dazu bei, dass Ihre Tournee von Anfang bis Ende perfekt gelingt. Wir beraten Sie gerne u.a. zu den folgenden Themen:

 

Versicherung

 

Vertrauen ist gut, versichert ist besser. Auch wenn wir davon ausgehen, dass Alles perfekt läuft – im Falle von Krankheit oder bei einem Unfall auf Tournee ist schnelles Handeln erforderlich. Beim Thema Reiseversicherungen kennen wir uns bestens aus und zeigen Ihnen die möglichen Optionen auf. Bei der Abrechnung von Versicherungsfällen oder der Abwicklung von Berufsunfällen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

 

Dolmetscher/Freelancer

 

„Lost in Translation“ ist bei uns ein Fremdwort. Bei Bedarf vermitteln wir kompetente und fachorientierte Dolmetscher, die Ihre Tournee vor Ort unterstützen. Auch andere Freelancer, wie z.B. Bühnentechniker, können wir vermitteln.

 

Reisemedizinische Betreuung

 

Bei einer Tournee bringt jedes Zielland seine eigenen Herausforderungen mit, auch was die medizinische Versorgung angeht. Neben den generell vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Reiseimpfungen empfehlen wir – je nach Ensemblegröße, Zielland und Reiseplan – in Begleitung einer medizinischen Betreuungsperson zu reisen. Hier vermittelten wir kompetentes und erfahrenes Personal. Auch in der Suche nach Vorsorgebehandlungen (z.B. Physiotherapie) können wir Ihnen behilflich sein.